Dieser Frage geht Ida Folker (14 Jahre) in ihrer Audio-Reportage nach. Dazu hat sie mehrere Tage im Schülerlabor des HZB verbracht, Kinder beim Experimentieren genau beobachtet und viele Fragen gestellt.
Im Schülerlabor des HZB können Kinder und Jugendliche mit Materialien arbeiten, die es nicht an jeder Schule gibt. Doch kann ein einzelner Projekttag wirklich das naturwissenschaftliche Interesse wecken? Welche Menschen arbeiten hier und was möchte das Forschungszentrum damit bezwecken?
Um diese Fragen zu beantworten, interviewt Ida Schüler*innen und Betreuer*innen im Schülerlabor. Ein Junge findet es „ganz cool hier!“ Die Kinder sind konzentriert bei der Sache, gerade wenn es ums Experimentieren geht. „Klar gibt es auch den ein oder anderen Klassenclown, der damit Probleme hat. Die meiste Zeit waren die Kinder jedoch fasziniert“, beobachtet Ida.
In ihrer Reportage lässt sie die Zuhörer*innen an ihren Einschätzungen teilhaben und zieht sie ihre eigenen Schlüsse.
Podcast über das Schülerlabor
Die Aufnahmen sind während Idas dreiwöchigen Schulpraktikums in der Abteilung Kommunikation entstanden. Anschließend hat Ida die Reportage selbstständig eingesprochen und produziert. Die Schülerin hat großes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und bereits Vorkenntnisse aus dem Hörspiel-Bereich mitgebracht.